Der Hof

Hofansicht
Käserei
Der alte Deutz

Zufahrt zum Hof

Im Rahmen einer Bodenordnung im Jahr 2020 konnten wir die stallnahe Weidefläche erweitern. Heute bewirtschaften wir insgesamt 72 ha mit Naturschutzflächen, Wald, Dauergrünland und Acker.

Zur Stromerzeugung betreiben wir eine Dach-Photovoltaikanlage, zum Heizen der Käserei nutzen wir das Brennholz aus den umliegenden Wäldern.

 

Seit 2006 sind wir Demonstrationsbetrieb für den ökologischen Landbau (www.oekolandbau.de). In diesem Rahmen bieten wir Führungen für Schulklassen, interessierte Verbraucher*innen und Landwirt*innen an.

 

Unsere jährlich wiederkehrende Stallsommernacht unter dem Motto Kultur und Kulinarisches bietet Genuss für Auge, Ohr und Gaumen.

 

In Wascheid bei Prüm, am Fuße der Schneifel, einer von Grünland geprägten Region in der Eifel, fanden wir gute Weideflächen für unsere Tiere. Dabei entsprachen die Grundsätze des ökologischen Landbaus unserem Bild einer zukunftsfähigen Landwirtschaft und wir entschlossen uns zur Mitgliedschaft im Bioland-Verband. Diese Richtlinien werden von der ABCert DE-ÖKO-006 kontrolliert. Unser Zertifikat finden Sie unter www.bioc.info

 

Wir starteten mit 25 ha Grünland und 80 Milchziegen. Nach 20 Jahren ist unsere Ziegenherde auf 175 Tiere angewachsen. 6 Schweine und 2 Pferde gehören mit Katzen und Hunden ebenfalls zum Hof.

Hofschilder mit Blume